Frankfurt am Main, 03.08.2023

Leonie Beck ist „Sportlerin des Monats Juli“

Sporthilfe-Athlet:innen wählen die Freiwasserschwimmerin auf Platz 1 vor Para-Leichtathlet Léon Schäfer und der Triathlon Mixed-Staffel

Schwimmerin Leonie Beck ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen zur „Sportlerin des Monats“ Juli gewählt worden. Die 26-Jährige gewann bei der Schwimm-WM im japanischen Fukuoka im Freiwasser nicht nur Gold über 10 km, sondern legte über die halbe Distanz einen weiteren Sieg nach. Ihre herausragenden Leistungen honorierten Deutschlands Spitzenathlet:innen bei der „Sportler:in des Monats“-Wahl mit Platz 1.

Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der von der Sporthilfe, zusammen mit der Athletenkommission im DOSB und SPORT1 durchgeführten Wahl ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note – und Leonie Beck eine extra Portion Motivation auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Auf Platz zwei wählten Deutschlands Nachwuchs- und Top-Athlet:innen Léon Schäfer. Er sprang bei der Para-Leichtathletik-WM in Paris mit Weltrekorddistanz von 7,25 Metern ungefährdet zu Gold im Weitsprung in der Startklasse T63. Zudem sprintete der 26-Jährige über die 100 Meter zu Bronze. Platz drei belegt die Triathlon Mixed-Staffel mit Tim Hellwig, Annika Koch, Simon Henseleit und Laura Lindemann. Sie gewannen bei der Heim-WM in Hamburg die erste deutsche Goldmedaille seit zehn Jahren für die Deutsche Triathlon-Union und sicherten ihr damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris im nächsten Jahr.

Ergebnis:

1. Leonie Beck/Schwimmen: 45,0 %
  2. Léon Schäfer/Para-Leichtathletik: 34,0 %
  3. Triathlon Mixed-Staffel: 21,0 %

Mehr zur Wahl „Sportler:in des Monats“