Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 16.02.2024

Petra Justenhoven neu im Aufsichtsrat der Sporthilfe

Sprecherin der Geschäftsführung des Nationalen Förderers PwC Deutschland rückt in Aufsichtsgremium / Justenhoven übernimmt auch den Vorsitz des Finanzausschusses

Auf Beschluss des Kuratoriums der Sporthilfe wurde Petra Justenhoven in den Aufsichtsrat der Stiftung berufen. Die Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland, Nationaler Förderer der Sporthilfe, ist damit das 14. Mitglied des Aufsichtsgremiums.

Petra Justenhoven wurde zudem vom Aufsichtsrat in den Finanzausschuss der Sporthilfe gewählt, wo sie die Nachfolge von Thorsten Langheim, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom, antritt, der dieses Gremium sieben Jahre geleitet hat.

Christian Seifert, Aufsichtsratsvorsitzender der Sporthilfe: „Wir sind stolz und glücklich, mit Petra Justenhoven eine ausgewiesene Wirtschafts- und Finanzexpertin für den Aufsichtsrat der Sporthilfe gewinnen zu können, die der Sporthilfe wichtige Zukunftsimpulse geben wird. Als Vorsitzende des Finanzausschusses wird sie die Kontrolle der Finanzen sicherstellen und dafür sorgen, dass die Sporthilfe weiterhin die besten Athletinnen und Athleten optimal unterstützen kann. Ich danke Thorsten Langheim für seine langjährige exzellente Arbeit als Finanzausschuss-Vorsitzender und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Aufsichtsrat der Sporthilfe.“

Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland: „Es liegt uns bei PwC Deutschland sehr am Herzen, vielversprechende Sporttalente zu unterstützen und zu fördern. Aus diesem Grund setzen wir uns bereits seit vielen Jahren als Unternehmen aktiv für die Sporthilfe ein. Es erfüllt mich daher mit besonderer Freude, die Stiftung nun auch als Mitglied des Aufsichtsrats, sowie als Vorsitzende des Finanzausschusses unterstützen zu dürfen. Ich danke dem Kuratorium und dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Petra Justenhoven ist seit 1992 bei PwC Deutschland beziehungsweise deren Vorgängergesellschaften beschäftigt. Die Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin ist seit dem 1. Juli 2022 Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland und Chairwoman von PwC Europe. Seit 2018 hat das manager magazin sie jährlich zu den „100 einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft“ gewählt.

Die Aufsichtsratsmitglieder der Stiftung Deutsche Sporthilfe:

• Christian Seifert (Vorsitzender)
  • Franziska van Almsick (stv. Vorsitzende)
  • Christian Sewing (stv. Vorsitzender)
  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser
  • Tobias Preuß (DOSB-Athletenkommission)
  • Thomas Weikert (DOSB-Präsident)
  • Petra Justenhoven
  • Ola Källenius
  • Johannes B. Kerner
  • Thorsten Langheim
  • Andreas Pohl