Frankfurt am Main, 19.10.2023

Radsportler Maximilian Jäger und Leichtathletin Tessa Lange sind die „Sporthilfe Juniorsportler:innen 2023“ im Para- und Gehörlosensport

Auszeichnung durch Sporthilfe und und ihrem Nationalen Förderer Deutsche Telekom am Samstag, 21. Oktober 2023 in Düsseldorf

Zeitfahr-Weltmeister Maximilian Jäger ist "Sporthilfe Para-Juniorsportler 2023", die vierfache Leichtathletik-Europameisterin Tessa Lange "Sporthilfe Gehörlosen-Juniorsportlerin 2023". Ausgezeichnet werden die herausragenden Talente durch die Sporthilfe und den Nationalen Förderer Deutsche Telekom am Samstag, den 21. Oktober 2023, im Areal Böhler der Sportstadt Düsseldorf.

Para-Radsportler Maximilian Jäger gewann im August 2023 bei der Weltmeisterschaft im schottischen Glasgow auf dem Dreirad die Goldmedaille im Zeitfahren und wurde Dritter beim Straßenrennen über 30 km. Da es im Para-Cycling keine entsprechende Junioren-Kategorie gibt, startet der 23-jährige Athlet vom BPRSV Cottbus bereits seit einigen Jahren bei den Senioren, bei denen er zuvor schon etliche Erfolge bei Weltcups sowie Welt- und Europameisterschaften erringen konnte. Der mit einer Beeinträchtigung seiner linken Körperhälfte, die auf einen Schlaganfall vor der Geburt zurückzuführen ist, agierende Para-Radsportler ist eines der hoffnungsvollsten Talente, insbesondere auch in Hinblick auf die Paralympischen Spiele 2024 in Paris.

Die gehörlose Leichtathletin Tessa Lange sicherte sich bei den European Deaf Athletics Championships im August diesen Jahres im polnischen Stettin gleich vier EM-Titel: Die 17-jährige Schülerin gewann bei den Frauen über 100 Meter mit 12,16 Sekunden nicht nur Gold, sondern stellte auch einen neuen Junioren-Weltrekord auf und knackte zudem den 40 Jahre alten deutschen Frauenrekord von 12,24 Sekunden. In den Disziplinen der Gehörlosen-U20-EM, die im Rahmen der European Deaf Athletics Championships ausgetragen wurden, räumte sie drei weitere Goldmedaillen ab – über 100 Meter und 200 Meter sowie im Weitsprung. Nächstes Jahr findet im Juli die Gehörlosen-Weltmeisterschaft der Leichtathlet:innen in Taipeh (Taiwan) statt, was für Tessa Lange eine wichtige Zwischenstation auf ihrem Weg zu den nächsten Sommer-Deaflympics 2025 darstellt.

Bei der Auszeichnung am Samstag werden neben Maximilian Jäger und Tessa Lange auch die U21-Handballnationalmannschaft der Männer als das „Sporthilfe Juniorsportler-Team 2023“ sowie der oder die Preisträger:in in der Einzelwertung geehrt, in der noch bis Samstagmittag, 12 Uhr fünf Talente in einem öffentlichen Online-Voting unter www.juniorsportler-des-jahres.de zur Wahl stehen.

Die DFL Stiftung begleitet die im Rahmen der Veranstaltung stattfindende Würdigung verdienter Athlet:innen, die ihre Karriere im letzten Jahr beendet haben.

Neben der Deutschen Telekom als Partner der Sporthilfe Juniorsportler:innen agiert D.Sports als Veranstaltungspartner, Medienpartner ist FUNKE Sport. Mercedes-Benz, Nationaler Förderer der Sporthilfe, stellt den exklusiven Fahrservice für die Gäste.

Hinweis für Medienvertreter:innen:

Medien-Akkreditierung:

Sollten Sie von der Veranstaltung berichten wollen, richten Sie Ihren Akkreditierungswunsch bitte unter Angabe Ihres Namens und Mediums an presse@sporthilfe.de.

Florian Dubbel
Geschäftsleitung