Die Kandidat:innen
Frankfurt am Main, 27.06.2023

Wer wird „Sporthilfe Start-up des Jahres“ 2023?

Fünf Geschäftsideen aktuell und ehemals Sporthilfe-geförderter Athlet:innen stehen unter www.sporthilfe.de/startupdesjahres öffentlich zur Wahl / DKB-Gründerprämie i.H.v. 12.000 Euro als Hauptpreis, 5.000 Euro an den:die Zweitplatzierte:n von Nico Rosberg

Gemeinsam mit der Werte-Stiftung und der DKB sucht die Sporthilfe ab heute das „Sporthilfe Start-up des Jahres“ und das Spektrum an Geschäftsideen könnte kaum größer sein: vom SUP-Antrieb über Coffeebags, einer Fachkräftevermittlung und Personal Training bis hin zu einem privaten Naturschutzgebiet. Mit fünf grundverschiedenen Ideen pitchen sieben aktuell oder ehemals Sporthilfe-geförderte Athlet:innen ab heute und bis zum 6. Juli bei der öffentlichen Online-Wahl unter www.sporthilfe.de/startupdesjahres und anschließend beim zweiten Workshop der Start-up Academy vor einer Experten-Jury. Die Ergebnisse aus Online- und Jury-Wahl gehen zu je 50% in die Wertung ein. Das „Sporthilfe Start-up des Jahres“ darf sich auf eine von der DKB gestiftete Gründerprämie in Höhe von 12.000 Euro freuen. Für den:die Zweitplatzierte:n stellt Nico Rosberg 5.000 Euro vom Preisgeld seiner diesjährigen Auszeichnung mit dem „Werte-Preis“ der Werte-Stiftung für Innovation bereit.

Die antretenden Athlet:innen und ihre Start-up-Ideen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Alexander Eckervogt & Damian Wierling (Schwimmen) mit PaddleBOOST - ein Antriebssystem für SUP-Boards und Kajaks
  • Oliver Hoffmann (Sportschießen) mit Sustainatopia Conservation Ventures - ein privates Naturschutzgebiet mit holistischem Ansatz
  • Christiane Reppe (Paraschwimmen, Handbike & Para-Triathlon) mit That’s Coffee - Vertrieb nachhaltiger und individualisierbarer Coffeebags
  • Malte Schwenzfeier (Bob) mit Accountable - Personal Training mit Verantwortung durch Profi-Athlet:innen
  • William Strulick & Richard Aurich (Rudern) mit QuaWo (Qualified Work) - fairer Fachkräftevermittler für Fachkräfte aus dem EU-Ausland

Abstimmung und weitere Infos zu den Geschäftsideen unter: www.sporthilfe.de/startupdesjahres
Unter allen Teilnehmenden des Online-Votings wird ein Samsung Galaxy S8+ Tablet verlost.

Die Wahl zum Sporthilfe Start-up des Jahres ist Bestandteil der Start-up Academy, die die Sporthilfe den von ihr geförderten Athlet:innen seit 2018 anbietet. Jährlich werden bis zu 20 Athlet:innen auf dem Weg zum ersten Start-up unterstützt. Partner der Start-up Academy sind die DKB, die neben der DKB-Gründerprämie ihr Tagungszentrum Schloss & Gut Liebenberg als Veranstaltungslocation zur Verfügung stellt, sowie die Werte-Stiftung, die mit ihrem Innovationsprogramm FUTURY für den Programminhalt verantwortlich ist.