Praktikum bei der Sporthilfe


Folgende Abteilungen stehen zur Wahl

 

 

Du bist auf der Suche nach keinem normalen Praktikum – dann bist Du bei uns in der Abteilung „Förderung“ genau richtig. Wir sind ein bunt gemischtes Team, das täglich mit voller Überzeugung daran arbeitet, unseren Athleten in unterschiedlichsten Lebenslagen den Rücken frei zu halten, damit sie die Erfolge erreichen, für die Deutschland sie feiert. Sicherlich hast Du bereits mitbekommen, dass die meisten Spitzenathleten sich nur schwer über den Sport finanzieren können. Genau hier setzen wir an und unterstützen sowohl in sportlichen Angelegenheiten als auch in beruflichen Fragen, und das auch nach der sportlichen Karriere. Wie Du siehst: Ein ordentliches Spektrum und viel Arbeit.

Das machst Du

  • Unterstützung unseres Teams bei der direkten Athletenförderung
  • Mitwirken bei der Weiterentwicklung des Förderkonzepts
  • Kommunikation und Betreuung von Nachwuchstalenten und Weltklasse-Athleten
  • Erstellung und Aktualisierung von Präsentationen, Statistiken und Entscheidungsvorlagen
  • Übernahme von Projekten im Rahmen von Sportler-Events, wie bspw. „Juniorsportler des Jahres“, „Nachwuchselite-Event“ und „Champion des Jahres"

Die Abteilung B2C Fundraising ist das Bindeglied zwischen der Sporthilfe und den sportbegeisterten Bürgern in Deutschland. Mit unserer Spendenkampagne geben wir diesen Sportfans die Chance, direkt deutsche Nachwuchs- und Spitzenathleten zu unterstützen und sprechen sie dafür online wie offline – z.B. mit unserer Sporthilfe Erlebniswelt und der Deutschland-Tour - an. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft Benefizprodukte und -aktionen und setzen diese um.

Das machst Du

  • Unterstützung bei CRM-Maßnahmen rund um die Sporthilfe Spendenkampagne
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Maßnahmen und Kampagnen im Online-Marketing und Online-Fundraising
  • Analyse und Dokumentation von Marketing-Maßnahmen
  • Unterstützung des Teams bei der Planung und Durchführung von Benefiz-Aktionen
  • Konzeptentwicklung für potenzielle neue Benefiz-Partnerschaften und Benefiz-Projekte
  • Unterstützung bei der Organisation der Sporthilfe Deutschland-Tour

Die Abteilung CSR/Events produziert und vermarktet die Sporthilfe-Veranstaltungen „Ball des Sports“, „Goldene Sportpyramide“ und „Juniorsportler des Jahres“ und sichert mit diesen Benefizveranstaltungen einen Teil des jährlichen Förderhaushalts. Zudem betreuen wir das Stiftungskuratorium mit führenden Vertretern der deutschen Wirtschaft, die mit ihren Jahresspenden die Förderung deutscher Nachwuchs- und Spitzensportler ermöglichen. Neben flexibler Projektarbeit bei der Eventorganisation ist Vertriebsgeschick gefragt, wenn es darum geht, neue Kuratoren für die Stiftung zu gewinnen und Sponsoren aus der Wirtschaft für ein Engagement im Rahmen der Events zu mobilisieren.

Das machst Du

  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben im Rahmen der Eventproduktion
  • Research von Wirtschaftspartnern zur Finanzierung der Veranstaltungen
  • Research von Persönlichkeiten zur Gewinnung als Sporthilfe-Kurator
  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben im Bereich der CRM-Maßnahmen für Kuratoren

Die Sporthilfe bietet Unternehmen eine Plattform für ein nachhaltiges, gesellschafts-politisches Engagement. So unterstützen beispielsweise die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom, die Deutsche Bank, Mercedes-Benz & Deutsche Post als „Nationale Förderer“, die DFL Deutsche Fußball Liga als „Premium-Partner“ sowie weitere Unternehmen als „Partner“ oder „Service-Partner“ die Sporthilfe. Die Abteilung Partnerbetreuung ist für die professionelle Betreuung der Lizenz- und Benefizpartner zuständig und verantwortet an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Spitzensport die vielfältigen Aktivierungsmaßnahmen der verschiedenen Engagements.

Das machst Du

  • Planung und Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen unserer Förderer
  • Eigenverantwortung bei Teilprojekten von Benefizaktionen & Partnerevents
  • Kreativität und Detailverliebtheit in Präsentationsunterlagen für potenzielle neue Partner und Projekte
  • Planung und Umsetzung von Athleteneinsätzen für Partneraktionen
  • Unterstützung bei der Partnerakquise und -betreuung
  • Serviceorientiertes Denken beim Customer Relationship Management (CRM Pflege)

Welche Inhalte sind spannend für unsere Website und was macht einen Newsletter lesenswert? Wie bereite ich Presseinformationen für Journalisten auf? Wer wird „Sportler des Monats“? Wem gebührt ein Platz in der „Hall of Fame des deutschen Sports“? Wie wird ein Magazin oder ein Flyer erstellt, wie eine Pressekonferenz organisiert? Wie gehe ich professionell mit facebook & Co um? Diese und ähnliche Fragen werden Dir in Deinem Praktikum begegnen. Die Projekte fangen bei klassischer Medienarbeit an und hören bei Social Media noch lange nicht auf! Und falls Dir das nicht reicht, lassen wir Dir genügend Spielraum für eigene Kommunikationsprojekte, die Du im Team konzipierst, planst und umsetzt.

Das machst Du

  • Unterstützung bei Kommunikationsprojekten rund um die Marke "Deutsche Sporthilfe"
  • Betreuung von Medienkooperationen und kommunikative Begleitung von Sporthilfe-Events oder Aktionen unserer Wirtschaftspartner
  • Konzeptionelle und redaktionelle Mitarbeit bei Website und Social Media
  • Redaktion von Inhalten für Magazin und Newsletter
  • Klassische Medienarbeit mit Aufbereitung und Verbreitung von Presseinformationen sowie Erfolgsanalyse

Das bringst Du mit

  • Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten
  • Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Stilsichere kommunikative Fähigkeiten
  • Routinierte Anwendung der MS Office-Produkte
  • Kenntnisse in der Bild-/Grafikbearbeitung
  • Deine große Leidenschaft ist der Sport

Du hast Interesse?

Dann schicke Deine digitale Bewerbung mit Wunschabteilung, Quartal und gültiger Immatrikulationsbescheinigung an Petra Krönert: petra.kroenert@sporthilfe.de


Immer auf dem Laufenden bleiben?

Unsere Nationalen Förderer