Kristina Vogel - Sportler des Monats April 2017

Kristina Vogel - Bahnrad

Frankfurt am Main, 08.05.2017

Kristina Vogel ist „Sportlerin des Monats“ April

Rekord-Weltmeisterin vor Barren-Turner Lukas Dauser und Gewichtheber Robert Joachim

Die zweifache Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel ist von den Sporthilfe-geförderten Athleten zur „Sportlerin des Monats“ April gewählt worden. Durch ihre WM-Siege im Sprint und im Keirin sowie Bronze im Teamsprint mit Miriam Welte ist die Erfurter Bahn-Sprinterin bereits im Alter von 26 Jahren die erfolgreichste deutsche Radsportlerin der Geschichte. Die seit 2005 von der Sporthilfe geförderte zweifache Olympiasiegerin holte bei der Bahnrad-WM in Hongkong ihre WM-Titel Nummer acht und neun und wurde dafür zum zweiten Mal in ihrer Karriere zum „Sportler des Monats“ gewählt. Platz zwei belegt der 23-jährige Berliner Lukas Dauser, der bei der Turn-EM im rumänischen Cluj Napoca überraschend Silber am Barren gewann. Auf Rang drei liegt der 30-jährige Berliner Gewichtheber Robert Joachim, der in Split seine ersten beiden EM-Medaillen gewann: Silber im Stoßen und Bronze im Zweikampf bis 69 Kilogramm.

1. Kristina Vogel (Bahnrad), 50,0%
  2. Lukas Dauser (Kunstturnen), 40,3%
  3. Robert Joachim (Gewichtheben), 9,7%

Gewählt wird der „Sportler des Monats“ regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.