Thomas Röhler - Sportler des Monats

Thomas Röhler - Speerwurf

Frankfurt am Main, 06.06.2017

Thomas Röhler ist „Sportler des Monats“ Mai

Röhler nach Deutschem Speerwurfrekord vor dem Deutschland-Achter und den Para-Tischtennisspielern Brüchle/Schmidberger.

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat beim Diamond League Meeting in Doha nicht nur seine persönliche Bestweite sondern auch den Deutschen Rekord verbessert. Der Wurf auf 93,90 Meter hat auch die Sporthilfe-geförderten Athleten überzeugt, die den 25-jährigen Jenaer mit knapp 50 Prozent der Stimmen zum „Sportler des Monats Mai“ wählten.

Auf Rang zwei liegt der Deutschland-Achter, dem bei der Ruder-EM ein perfekter Start ins Wettkampfjahr geglückt ist. Das Flaggschiff des DRV gewann in Racice den fünften EM-Titel in Folge. Knapp dahinter belegt das Para-Tischtennis-Doppel Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger Platz drei der „Sportler des Monats“-Wahl. In Wettkampfklasse 3 ließen sie der Konkurrenz bei der WM keine Chance und verteidigten ihren Weltmeistertitel souverän.

1. Thomas Röhler (Speerwurf), 47,2%
  2. Deutschland-Achter (Rudern), 27,1%
  3. Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger (Para-Tischtennis), 25,7%

Gewählt wird der „Sportler des Monats“ regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Markus Respondek

Mailmarkus.respondek@sporthilfe.de