Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 02.07.2022

55 Jahre Sporthilfe: Spendenaktion erlöst über 60.000 Euro für Deutschlands beste Nachwuchsathlet:innen

Sportfans spenden zugunsten der „Next Generation“ / Generali & Deutsche Vermögensberatung als Nationaler Förderer verdoppeln den Betrag

Die von der Deutschen Sporthilfe initiierte Spendenaktion #SpendeZukunft hat in den vergangenen fünf Wochen über 60.000 Euro an Spenden erlöst. Anlässlich des 55. Geburtstages am 26. Mai hatte die Stiftung die Aktion #SpendeZukunft gestartet. Insgesamt kamen über 30.000 Euro an Einzelspenden von Sportfans, ehemaligen Athlet:innen und Sporthilfe-Partnern zusammen. Der neue gemeinsame Nationale Förderer der Sporthilfe Generali & Deutsche Vermögensberatung verdoppelte jede eingehende Spende der Aktion.

Die Spendengelder werden den besten deutschen Nachwuchsathlet:innen zugutekommen, die auf ihrem Weg an die Weltspitze besondere Unterstützung benötigen. Unter den 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen befinden sich aktuell rund 2.000 Nachwuchsathlet:innen.

Ins Leben gerufen wurde die Stiftung am 26. Mai 1967 in Hinblick auf die Olympischen Spiele in München 1972. Seitdem wurden über 54.000 Athlet:innen auf ihrem Weg in die Weltspitze und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, finanziell und ideell. Mit Erfolg: Bei zurückliegenden Olympischen und Paralympischen Spielen waren regelmäßig mehr als 90 Prozent der deutschen Teilnehmer:innen im Laufe ihrer Karriere von der Deutschen Sporthilfe gefördert. Insgesamt gewannen Sporthilfe-geförderte Athlet:innen bereits 282 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen sowie 362 Mal Gold bei den Paralympics.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Deutsche Sporthilfe stellt ein Video mit emotionalen Sequenzen von Kati Witt über Rosi Mittermeier, Sven Hannawald und Robert Harting bis hin zu Matthias Steiner zur Verfügung, das Sie kosten- und rechtefrei verwenden können. Hier geht‘s zum Download...