Goldene Sportpyramide

Seit dem Jahr 2000 wird mit der Goldenen Sportpyramide eine herausragende Sportlerpersönlichkeit für ihr Lebenswerk geehrt. Kriterien für die Nominierung sind neben dem sportlichen Erfolg vorbildliche Leistungen im gesellschaftlichen und im beruflichen Bereich. Den mit der Ehrung verbundenen Preis in Höhe von 25.000 Euro reicht der:die Preisträger:in an ein Benefiz-Projekt im Sport weiter.

Mit der Verleihung der Goldenen Sport­pyramide unterstreicht die Sporthilfe ihre Überzeugung, dass der Spitzensport auf die Entwicklung im Breitensport und auf unsere Gesellschaft positiv einwirken kann, wenn er über besondere Vorbilder verfügt.


Michael Stich erhält die „Goldene Sportpyramide“ 2023

Die „Goldene Sportpyramide“ geht in diesem Jahr an Michael Stich. Der frühere Tennis-Star erhält von der Sporthilfe die prestigeträchtige Auszeichnung für seine herausragenden sportlichen Erfolge, seine beruflichen Leistungen sowie für sein gesellschaftliches Engagement. Das Preisgeld von 25.000 Euro geht traditionell an vom Preisträger zu benennende Projekte im Sport.

 


Preisträger:innen


Unsere Nationalen Förderer