Frankfurt am Main, 13.10.2022

Linn Kazmaier und Niklas Müller sind die „Juniorsportler:innen des Jahres“ im Para- und Gehörlosensport

Die Langlauf-Paralympicssiegerin Linn Kazmaier mit ihrem Guide Florian Baumann und der zweifache Deaflympics-Dritte im Beckenschwimmen Niklas Müller sind die „Juniorsportler:innen des Jahres 2022“ in der Para- und Gehörlosenwertung. Ausgezeichnet werden die Talente durch die Deutsche Sporthilfe und den Nationalen Förderer Deutsche Telekom am Samstag, den 15. Oktober, im Areal Böhler der Sportstadt Düsseldorf.

Linn Kazmaier flog mit ihren erst 15 Jahren als „Küken“ zu den Paralympics nach Peking. Nach drei Top-6-Platzierungen bei der WM im Januar in der Sehbeeinträchtigten-Startklasse B3 wollte die Schülerin dort wichtige Erfahrungen sammeln und die Spiele genießen. Medaillen standen jedoch eigentlich weniger im Fokus. Umso mehr überraschte bereits ihr erster Start bei den Paralympics. Im 6 km Biathlon-Wettbewerb gewann die Lenningerin gemeinsam mit ihrem Guide Florian Baumann mit exakt 15 Jahren und vier Monaten als bislang jüngste deutsche Paralympics-Medaillengewinnerin der Geschichte Silber. Zwei Tage später gewann der für den TSV Böhringen startende Athletin im 15 km Langlauf erneut Silber. Im darauffolgenden Langlauf Sprint, am 21. Geburtstag ihres Guides Florian Baumann, folgte Bronze und nach nochmals einem Tag „Pause“ Silber im Biathlon über 12,5 Kilometer. Als damit längst sämtliche Überwartungen übertroffen waren, folgte im Langlauf über die 10 Kilometer der krönende Abschluss: Paralympics-Gold mit 15 Jahren!

Niklas Müller gab 2021 sein WM-Debüt bei den Kurzbahnweltmeisterschaften der Gehörlosenschwimmer und gewann mit damals 17 Jahren auf Anhieb Gold über 1500 Meter Freistil. Bei den Deaflympics, die für gehörlose Athlet:innen das größte sportliche Ereignis darstellen, gewann der für den GSV Heidelberg sowie den SC Wiesbaden startende Langstreckenschwimmer in diesem Jahr zwei Bronzemedaillen: erneut über 1500 Meter Freistil und zusätzlich über die 800-Meter-Strecke. Damit gehört der für seinen Trainingsfleiß bekannte Schüler aus Hessen mit seinen jungen 18 Jahren bereits jetzt zur Weltspitze.

Bei der Auszeichnung am Samstag werden neben Linn Kazmaier und Niklas Müller auch die „Juniorsportler-Mannschaft des Jahres“, die weibliche U21-Hockeynationalmannschaft, sowie der:die Preisträger:in in der Einzelwertung geehrt, in der noch bis Samstagmittag, 12 Uhr fünf Talente in einem öffentlichen Online-Voting unter www.juniorsportler-des-jahres.de zur Wahl stehen.

Partner der Juniorsportler:innen ist die Deutsche Telekom, Veranstaltungs-Partner ist D.SPORTS. Medienpartner sind FUNKE Sport und Sportradio Deutschland. Wie bei allen Sporthilfe-Veranstaltungen stellt Mercedes-Benz, Nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe, den exklusiven Fahrservice für die Gäste.

Die DFL Stiftung begleitet die im Rahmen der Veranstaltung stattfindende Würdigung verdienter Athlet:innen, die ihre Karriere im letzten Jahr beendet haben.

HINWEIS FÜR MEDIENVERTRETER:INNEN:

Medien-Akkreditierung:

Sollten Sie von der Veranstaltung berichten wollen, richten Sie Ihren Akkreditierungswunsch bitte unter Angabe Ihres Namens und Mediums an markus.respondek@sporthilfe.de.