Frankfurt am Main, 15.01.2021

Till Behnke neu im Gutachterausschuss der Sporthilfe

Ehemaliger Rugby-Nationalspieler und Gründer von betterplace.org und nebenan.de verstärkt das Fördergremium der Stiftung

Till Behnke, ehemaliger Rugby-Nationalspieler und Gründer von betterplace.org und nebenan.de, ist neu im Gutachterausschuss der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Im Rahmen der 771. Sitzung, die am 14.1. virtuell stattfand, wurde Behnke im Kreise der Gutachter:innen begrüßt.

Thomas Gutekunst, im Vorstand der Sporthilfe verantwortlich für die Athletenförderung: „Die Sporthilfe ist sehr glücklich, Till Behnke als Gutachter für die Stiftung gewonnen zu haben. Sein beeindruckender Werdegang vom Spitzenathleten zum erfolgreichen Unternehmer kann Vorbild für viele geförderte Athlet:innen sein. Mit seiner Erfahrung und Impulsen werden wir, gemeinsam mit den weiteren Gutachter:innen, die Athletenförderung gemeinschaftlich weiterentwickeln.“

Der heute 41-jährige Behnke spielte Rugby für die Rudergesellschaft Heidelberg sowie für die University of Capetown und den Berliner RC. Er wurde 1997 Deutscher Meister und Pokalsieger, sowie deutscher 7er-Rugby-Meister. Der Außendreiviertel war sowohl im 15er-Rugby als auch im 7er-Rugby in der Nationalmannschaft international für Deutschland aktiv.

Nach der Sportkarriere gründete Till Behnke betterplace.org, Deutschlands größte Online-Spendenplattform, deren Aufsichtsratsvorsitzender er heute ist. Dazu ist er Gründer und aktueller Geschäftsführer von nebenan.de, dem sozialen Online-Netzwerk für Nachbarn.

Das Multitalent ist Mitinitiator des seit 2017 alle zwei Jahre im Münchener Olympiastadion ausgetragenen 7er-Rugby Turniers “Oktoberfest Sevens”, bei dem sich die besten Nationalteams der Welt messen.

Über den Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe:

Das ehrenamtliche Gremium, bestehend aus ehemaligen Top-Athlet:innen, Vertreter:innen des organisierten Sports und der Sporthilfe, entscheidet in Abstimmung mit dem Vorstand der Stiftung über sämtliche Förderungsmaßnahmen für Athlet:innen, von der Basis-Förderung für Nachwuchsathlet:innen über Duale Karriere Maßnahmen bis hin zu den Elite-Programmen der Sporthilfe-Förderung.

Aktuelle Mitglieder des Gutachterausschusses sind:

• Till Behnke
  • Olaf Heukrodt
  • Alexander Koch
  • Steffi Nerius
  • Miriam Vogt
  • Mark Warnecke
  • Frank Wieneke
  • Dirk Schimmelpfennig (Vertreter des DOSB)
  • Vertreter:in des BMI und des Vereins Athleten Deutschland als ständige Gäste