Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 05.12.2022

Aufmunterung nach Schulterverletzung: Turn-Ass Lukas Dauser ist „Sportler des Monats“ November

Sporthilfe-Athlet:innen wählen den WM-Zweiten am Barren vor die Trampolin-Weltmeister Matthias Pfleiderer/Fabian Vogel und Kunstrad-Weltmeister Lukas Kohl

Turn-Ass Lukas Dauser ist für seinen zweiten Platz bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften von den rund 4.000 geförderten Sporthilfe-Athlet:innen zum „Sportler des Monats“ November gewählt worden. Der 29-Jährige hatte in Liverpool bereits in der Qualifikation gezeigt, dass er am Barren um die Medaillen mitturnen kann. Im Finale gelang dem Olympia-Zweite von Tokio dann eine perfekte Übung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde – und in der Folge erstmals mit Platz eins bei der Wahl „Sportler:in des Monats“ der Deutschen Sporthilfe.

Für Dauser kommt diese besondere Auszeichnung durch Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen als Aufmunterung gerade recht: Der für den TuS Vinnhorst Hannover startende Topathlet hatte sich am gestrigen Sonntag während des Bundesliga-Finales in Neu-Ulm eine Schulterverletzung zugezogen und muss befürchten, länger auszufallen.

Anders als bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen bei der „Sportler:in des Monats“-Wahl ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet:innen ab. Alle Sieger:innen erhalten neben der Auszeichnung eine Einladung zum Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe, der im kommenden Jahr am 21. Januar 2023 in Frankfurt am Main stattfindet.

Platz zwei bei der Wahl „Sportler:in des Monats“ November belegen die Trampolin-Turner Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel, die bei der WM im bulgarischen Sofia nach Bronze im Team die Goldmedaille im Synchron-Wettbewerb gewannen. Mit nur wenigen Stimmen Abstand folgt Kunstradfahrer Lukas Kohl auf Platz drei. Der 26-Jährige hatte sich in Gent zum sechsten Mal in Folge den WM-Titel gesichert. Für die herausragenden Leistungen waren die Athleten von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

Ergebnis:

1. Lukas Dauser/Kunstturnen: 61,7 %

2. Matthias Pfleiderer & Fabian Vogel/Trampolin: 19,4 %

3. Lukas Kohl/Kunstrad: 18,9 %

Mehr zur Wahl „Sportler:in des Monats“

Heike Schönharting
Managerin Kommunikation