Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 22.07.2022

Fußball-Idol Uwe Seeler gestorben

„Uns Uwe“ ist im Alter von 85 Jahren verstorben / Deutschland trauert um eine Legende

Uwe Seeler ist tot. Die deutsche Fußball-Ikone verstarb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren in seiner Heimat in Norderstedt.

Die Nachricht vom Ableben von „Uns Uwe“ Seeler hat ganz Deutschland tief getroffen. Viele verabschieden sich von einem Idol, aber vor allem auch von einem Menschen, der mit seiner Bodenständigkeit zur Ikone wurde.

Für seine sportlichen Leistungen und insbesondere für sein gesellschaftliches Engagement wurde Seeler 2002 von der Deutschen Sporthilfe mit der „Goldenen Sportpyramide“, der wertvollsten Auszeichnung im deutschen Sport, geehrt. 2006 gehörte Seeler zudem zu den ersten Athlet:innen, die in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen wurden.

Der vierfache WM-Teilnehmer Uwe Seeler war viele Jahre der bekannteste und beliebteste deutsche Fußballer, auch wenn er nie einen großen internationalen Titel gewann. Mit 1.980 Spielminuten in 21 WM-Begegnungen 1958, 1962, 1966 und 1970 war der Stürmer Rekordhalter in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften, bis ihn Lothar Matthäus 1998 übertraf.

Bei der Weltmeisterschaft 1966 führte Seeler die deutsche Mannschaft als Kapitän bis ins Finale, 1970 wurde er WM-Dritter und erzielte dabei gegen England ein legendäres Tor mit dem Hinterkopf. Seeler trug sich bei allen vier WM-Teilnahmen in die Torschützenliste ein. Insgesamt absolvierte er 72 Länderspiele (43 Tore). Wie kein anderer deutscher Fußballer eroberte Seeler durch seine Natürlichkeit die Herzen. Als erster Fußballer erhielt er 1972 das Große Bundesverdienstkreuz. Untrennbar verbunden ist seine Karriere mit dem Hamburger SV, mit dem er 1960 Deutscher Meister und 1963 Pokalsieger wurde. Für den HSV erzielte er in 239 Bundesligaspielen 137 Tore und in 237 Oberligaspielen 267 Tore.

Nach der Karriere punktete Uwe Seeler vor allem durch soziales Engagement: Mit den Benefizspielen der Uwe-Seeler-Traditionself und mit der 1996 gegründeten Uwe-Seeler-Stiftung. Besonderen Wert legte er auf die Unterstützung von Kindern, die an Muskelschwund leiden. Über drei Jahrzehnte arbeitete Seeler im Kuratorium der Deutschen Muskelschwund-Hilfe.

Uwe Seeler wird unvergessen bleiben. Die Deutsche Sporthilfe wird ihm in der „Hall of Fame des deutschen Sports“ ein ehrendes Andenken bewahren.


Artikel drucken
Drucken
Pressekontakt

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Heike Schönharting
Managerin Kommunikation

Tel.069 / 67803 – 511
Mailheike.schoenharting@sporthilfe.de


Unsere Nationalen Förderer