Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 30.01.2023

Lösung für alle Perspektivkader-Athlet:innen gefunden

Im Nachgang zur Information Ende Dezember an die von der Sporthilfe geförderten Athlet:innen des DLV, hat ein intensiver und partnerschaftlicher Austausch zwischen dem DLV und der Sporthilfe stattgefunden. Nach eingehender Prüfung von weiteren Optionen der Förderung derjenigen Athlet:innen des Perspektivkaders, die aktuell nicht in die Top-Team-Future-Förderung der Sporthilfe integriert sind, wurden  in der Sitzung des Sporthilfe Gutachterausschusses am 26.1.2023 folgende Beschlüsse gefasst und anschließend mit dem DLV abgestimmt:

Alle Perspektivkader-Athlet:innen, die bisher keine finanzielle Förderung über das Top-Team Future der Sporthilfe erhalten, werden für das Jahr 2023 in die Basisförderung der Sporthilfe aufgenommen und profitieren von den entsprechend angebotenen Leistungen wie Versicherungsschutz, Duale-Karriere-Maßnahmen und weiteren Serviceleistungen. Sie werden durch den DLV insbesondere über Lehrgänge, Leistungsdiagnostikmaßnahmen, Kompetenzteams, duale Karriereberatung und Athletenservice gefördert.

Zusätzlich wird eine auf ein Jahr begrenzte, individuelle finanzielle Sporthilfe-Förderung von 300 Euro pro Monat gewährt. Diese Mittel wurden gemeinsam von der Sporthilfe und dem DLV zur Verfügung gestellt. Diese zusätzliche individuelle Förderung hat keine Auswirkungen auf die Förderhöhen anderer Athlet:innen des DLV oder anderer Verbände.

Athlet:innen-Sprecherin Nadine Hildebrand freut sich über die in dieser Situation bestmögliche Lösung. „Das ist ein Signal in die richtige Richtung. Diese Lösung schafft Planungssicherheit für die Athlet:innen und verdeutlicht, dass im Team letztlich gute Ergebnisse erzielt werden können.“

Die hohe Athletenzahl der unterschiedlichen Leichtathletikdisziplinen, die spezifischen Kaderkriterien, die positiven Leistungsentwicklungen vieler Nachwuchsathlet:innen des DLV in den vergangenen Jahren, insbesondere die in 2022 gezeigten Leistungen (U18 EM Jerusalem/U 20 WM Cali) und die aktuell stattfindenden Umstrukturierungen im DLV, erfordern eine künftig noch engere Abstimmung zwischen allen Partnern für die jeweils weiterhin im Dezember stattfindenden Gesamtüberprüfung Leichtathletik.

Die Sporthilfe und der DLV bedauern, dass es für das Jahr 2023 gegenüber den Athlet:innen im DLV-Perspektivkader zu Irritationen bezüglich der Förderung gekommen ist und haben sich bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Pressekontakte:

Pressekontakt Deutscher Leichtathletik-Verband