Frankfurt am Main, 18.01.2024

Skilanglauf-Weltcup in Oberhof: Deutsche Athlet:innen auf der Überholspur

Die deutschen Skilangläufer:innen sind zurück in der Weltspitze. Zufall oder Erfolg nach Plan? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Sporthilfe vor dem Heimweltcup in Oberhof.

Skilanglauf-Heimweltcup in Oberhof und die deutschen Spitzenathlet:innen sind so gut, wie lange nicht. Nach Olympia-Gold und -Silber 2022 und zwei WM-Medaillen 2023 ließen Katharina Hennig und Victoria Carl bei den Damen jeweils Podestplätze bei der diesjährigen Tour de Ski folgen. Friedrich Moch landete bei den Männern sogar auf Rang zwei der Tour-Gesamtwertung – als erster Deutscher seit 15 Jahren. Deutschland ist zurück in der Langlauf-Weltspitze. Zufall oder Erfolg nach Plan? Die Sporthilfe hat beim deutschen Skilanglauf-Team nachgefragt.

Insbesondere bei den Frauen sieht Bundestrainer Peter Schlickenrieder das deutsche Team auf Kurs. „Wir werden die nächsten Jahre richtig Freude haben, denn diese Breite in der Spitze hat der deutsche Langlauf noch nie gesehen“, so der Bundestrainer, der dabei vor allem die Stimmung in der Mannschaft lobt: „Das Team hat eine Gaudi miteinander, es herrscht auch eine interne Konkurrenz und jede kämpft in jedem Training um Staffel- und Team-Event-Plätze.“

Dass aber auch die Männer den Kontakt zur Weltspitze hergestellt hat, beweist nicht zuletzt der Erfolg von Friedrich Moch bei der Tour de Ski. „Wir haben 2018 einen Prozess angestoßen, bei dem es darum geht, aus dem Abteilungsdenken rauszukommen und stattdessen ein Team aufzubauen, in dem jeder versucht, jeden besser zu machen“, erklärt Peter Schlickenrieder.

Mit den jüngsten Erfolgen steige auch „der Hunger nach mehr“, erklärt Katharina Hennig, gemeinsam mit Victoria Carl Olympiasiegerin im Team-Sprint 2022. „Es hat gezeigt, dass mit Training, Wille und der richtigen Form Medaillen erreicht werden können und harte Arbeit belohnt wird.“

Vom 19. bis 21. Januar finden seit langer Zeit wieder Weltcup-Rennen in Oberhof statt: Für die deutschen Athlet:innen ein Höhepunkt der diesjährigen Skilanglauf-Saison. Vor heimischer Kulisse nehmen Victoria Carl, Katharina Hennig, Friedrich Moch und Co. wieder die Podestplätze ins Visier.

Zum kompletten Beitrag „Auf der Überholspur

Der Beitrag stammt aus dem aktuellen Sporthilfe Magazin. Auf den insgesamt 68 Seiten mit Cover-Star Dennis Schröder erfahren die Leser:innen außerdem, wie die Sporthilfe Athlet:innen in den Teamsportarten von Basketball über Hockey, Volleyball und Handball bis hin zu den Fußball-Frauen auf dem Weg Richtung Paris 2024 unterstützt. Ebenfalls im Magazin: Wie Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder zu Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland steht, wie sich Ex-Schwimmerin Petra Dallmann für mentale Gesundheit stark macht und vor was sich Zweier-Bob-Weltmeister Johannes Lochner fürchtet.

Weitere Themen im aktuellen Sporthilfe Magazin auf einen Blick:

• Mit Style auf der Piste: Drei Athletinnen im Portrait

• Nachgezählt: 133 Weltmeister:innen