Frankfurt am Main, 12.04.2021

Thomas Gutekunst wechselt zum Deutschen Turner-Bund

Der für die Athletenförderung der Deutschen Sporthilfe zuständige Vorstand Thomas Gutekunst wechselt zum 1.7.2021 als neuer Sportdirektor zum Deutschen Turner-Bund (DTB). „Der Wechsel von Thomas Gutekunst zum DTB ist schmerzlich“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Werner E. Klatten. „Wir sind dennoch der Bitte von Thomas Gutekunst und eines Spitzenverbandes, mit dem wir eng zusammenarbeiten, nachgekommen und haben der vorzeitigen Vertragsauflösung zugestimmt, weil wir einen positiven Beitrag zum Kulturwandel im Turnsport leisten wollen.“

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Gutekunst eine erfahrene Führungskraft als Sportdirektor gewinnen konnten. Der Deutschen Sporthilfe, insbesondere dem Aufsichtsrat unter Werner Klatten, danke ich sehr für die partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit bei dieser Personalentscheidung. Ich freue mich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit der Sporthilfe als einen sehr wichtigen Partner für den Verband und vor allem die Athletinnen und Athleten.“

„Die Deutsche Sporthilfe wird versuchen, so schnell wie möglich eine geeignete Nachfolge zu realisieren. Der Aufsichtsrat wird sich spätestens in seiner Konferenz am 27. Mai über das weitere Vorgehen verständigen“, so Werner E. Klatten.

„Mir fällt der Abschied vom Team der Deutschen Sporthilfe nach so langer, vertrauensvoller und erfolgreicher gemeinsamer Arbeit natürlich ausgesprochen schwer. Ich freue mich aber insbesondere für die geförderten Athletinnen und Athleten, dass es uns in den letzten Jahren mit Hilfe so vieler wichtiger Partner aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport gelungen ist, die Athletenförderung kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagte Thomas Gutekunst. „Auf die anspruchsvolle Aufgabe als Sportdirektor des zweitgrößten deutschen Spitzenverbandes freue ich mich sehr.“


Artikel drucken
Drucken
Pressekontakt

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel
Geschäftsleitung

Tel.069 / 67803 - 500
Mailflorian.dubbel@sporthilfe.de


Immer auf dem Laufenden bleiben?

Unsere Nationalen Förderer