Foto: picture alliance

Frankfurt am Main, 27.04.2023

Wellbrock und Bahnrad-Trio erhalten Werte-Preise

Die Werte-Stiftung ehrt Spitzensportler:innen in der Frankfurter Paulskirche: Das Bahnrad-Trio Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze, Schwimmer Florian Wellbrock und Nico Rosberg sind die diesjährigen Preisträger:innen.

Für ihre besondere Vorbildfunktion in den Bereichen „Leistung“, „Respekt“ und „Innovation“ erhalten das Bahnrad-Trio Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze sowie Florian Wellbrock und Nico Rosberg die Werte-Preise der Werte-Stiftung. Zur diesjährigen Werte-Preisverleihung, die die Sporthilfe als ideeller Partner unterstützt und begleitet, begrüßte Denise Schindler, Vorstandsvorsitzende der Werte-Stiftung und Weltmeisterin im Para-Radsport, etwa 500 geladene Gäste in der Paulskirche, um die Preisträger:innen zu ehren, den Dialog zwischen Sport und Wirtschaft zu fördern und über Werte in unserer Gesellschaft zu diskutieren.

„Auch in diesem Jahr gehen unsere Wertepreise an drei herausragende Persönlichkeiten, die sich um unsere Grundwerte verdient gemacht haben. Mit der Verleihung wollen wir Vorbilder für werteorientiertes Verhalten ehren und gleichzeitig die öffentliche Diskussion über Werte anregen“, erklärt Denise Schindler.

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe sagt: „Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich stehen bereits seit ihrer Jugend für die Werte Leistung und Vertrauen. Alle drei wurden als Juniorsportlerinnen des Jahres ausgezeichnet und haben seitdem etliche internationale Titel gewonnen. Sie harmonieren perfekt – und das bei 60 km/h und mehr mit nur wenigen Zentimetern Abstand zwischen den Rädern. Für Leistung steht auch Florian Wellbrock, der seit dem Ukrainekrieg insbesondere auch durch seine Kollegialität zu Mykhailo Romantschuk vorbildhaft handelt und den Werte-Preis für Respekt absolut verdient.“

Werte-Preis Respekt: Florian Wellbrock

Als Olympiasieger und Weltmeister im Schwimmen, sowohl im Freiwasser als auch im Becken, ist er einer der erfolgreichsten Schwimmer Deutschlands. Als zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine die Trainingsstätte eines seiner größten Konkurrenten, Mykhailo Romantschuk, zerstört wird, nimmt er diesen in seine Trainingsgruppe in Magdeburg auf. Für diese außergewöhnliche Geste der Solidarität und des Miteinanders erhielt er nun den Werte-Preis „Respekt“, überreicht von Mykhailo Romantschuk selbst.

Werte-Preis Leistung: Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze

Sie sind seit Jahren das Nonplusultra im Bahnradsport.  Auf Olympiasilber in Tokio, damals noch im Zweierteam mit Pauline Grabosch als Ersatzfahrerin, folgten zwei WM- sowie zwei EM-Titel und die mehrfache Verbesserung des Weltrekords – den sie weiter verbessern wollen und der sie bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu Olympiagold führen soll. Daher erhielten sie nun den Werte-Preis „Leistung“, überreicht von Thomas Berlemann, dem Vorstandsvorsitzenden der Sporthilfe, die die Veranstaltung als ideeller Partner begleitet.

Werte-Preis Innovation: Nico Rosberg

Formel-1-Weltmeister, Investor und Gründer: Nach seiner erfolgreichen Rennfahrerkarriere ist er als Investor und Business Angel vor allem in nachhaltigen Start-ups aktiv. Mit diesen Engagements ist er ein Paradebeispiel für einen Spitzensportler, der seine im Sport erworbenen und erprobten Fähigkeiten und Werte in die Unternehmensgründung und -führung überträgt. Dafür überreichte ihm Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, den Werte-Preis „Innovation“.

Die Preisträger:innen Lea Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze, Florian Wellbrock und Nico Rosberg reihen sich in eine Liste namhafter Vorbilder ein – darunter der Kunstturner Fabian Hambüchen, Tischtennislegende Timo Boll, die Biathletinnen Verena Bentele und Laura Dahlmeier, die Handball-Ikone Joachim Deckarm sowie die Olympiasieger:innen im Beachvolleyball Laura Ludwig, Kira Walkenhorst, Jonas Reckermann und Julius Brink.

Über die Werte-Stiftung:

Die Werte-Stiftung, gegründet aus bürgerschaftlichem Engagement im Jahr 2005, möchte eine Gesellschaft fördern, in der Werte fest verankert sind. Im Mittelpunkt steht das Ziel, Werte zu vermitteln, zu fördern und erlebbar zu machen. Zum Handlungsfeld „Menschen fördern“ gehört das seit 2013 in Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe erfolgreich durchgeführte Mentoring-Programm, das Spitzensportlerinnen und -sportler beim Übergang von der sportlichen in die berufliche Karriere unterstützt. Weitere Angebote für Athletinnen und Athleten sind die Sporthilfe Start-up-Academy und ein Coaching-Pool.

Über die Sporthilfe:

Die Sporthilfe begleitet Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzensportler:innen auf dem Weg zu Medaillenerfolgen bei Welt- und Europameisterschaften sowie insbesondere in Hinblick auf die kommenden Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024 und Cortina D'ampezzo 2026. Dabei versteht sich die Sporthilfe als beständige Begleiterin für die Athlet:innen – vom Anfang bis zum Ende der sportlichen Karriere und darüber hinaus. So unterstützt die Stiftung rund 4.000 Athlet:innen aus über 50 verschiedenen Sportarten sowohl finanziell als auch bei der Karriereplanung und in der Persönlichkeitsentwicklung mit verantwortungsbewussten und kreativen Förderkonzepten, die kontinuierlich den Rahmenbedingungen der Athlet:innen angepasst werden. Damit hat die Sporthilfe als wichtigste Förderungsinstitution in Deutschland maßgeblichen Anteil an bisherigen und zukünftigen olympischen und paralympischen Erfolgen deutscher Athlet:innen.

Florian Dubbel
Geschäftsleitung