Foto: picture alliance

Franz Anton: Unternehmensgründung auf Reisen

Gute Bilder bei Sportevents scheinen beim Blick in die deutsche Medienlandschaft eine Selbstverständlichkeit zu sein. Dass dies in der Realität jedoch längst nicht der Fall ist, bekam auch Topathlet Franz Anton häufig genug selbst zu spüren. Nicht einmal bei internationalen Wettkämpfen sind beim Kanuslalom, einer Randsportart, immer Fotograf:innen vor Ort, um professionelles Bildmaterial einzufangen. Ein Problem, was es den Athlet:innen zusätzlich erschwert, mehr Aufmerksamkeit für ihren Sport zu generieren und dessen Faszination nach außen zu tragen. Und ein Problem, das Anton beheben möchte.


Also wurde der Hobbyfotograf selbst aktiv, fotografierte seine Teamkolleg:innen und auch die Konkurrenz bei den Events und stellte ihnen die Fotos anschließend zur Verfügung. Allmählich reifte daraus die Geschäftsidee von Picture Buddy – so simpel, so gut, Fotograf:innen und Teilnehmer:innen werden bei Sportevents zusammengebracht und die Kosten durch alle Teilnehmenden geteilt.

Bereits 2019 hat der zweifache Weltmeister Anton mit Picture Buddy bei der Start-up Academy gepitcht, einem Event, bei dem die Sporthilfe gemeinsam mit der Werte-Stiftung, FUTURY und der DKB allen geförderten Athlet:innen anbietet, sich aufs Gründertum vorzubereiten.

„Die Sporthilfe war nach meinen Eltern mein allererster Sponsor. 2006 waren 75 Euro pro Monat für mich ein riesengroßes und zugleich wichtiges Taschengeld. Während früher hauptsächlich die monetäre Förderung wichtig für mich war, ist es inzwischen eine Vielzahl an Förderangeboten.

Die Sporthilfe öffnet Türen und zeigt Dir als Sportler, welche großartigen Geschichten Du eigentlich erzählen kannst. Der eine braucht den Kontakt zu einem Partner, der nächste nutzt das Mentoren-Programm oder Coaching-Angebote, manche freuen sich einfach über einen Sporthilfe-Rucksack. Für mich kam vor vier Jahren die Start-up Academy genau richtig. Und auch wenn ich nicht zum Sporthilfe Start-up des Jahres gewählt wurde, habe ich durch die Workshops wichtiges Rüstzeug an die Hand bekommen, um meine Idee weiterzuentwickeln.“

2019 war Anton selbst noch Teilnehmer bei der Start-up Academy. Vier Jahre später teilt der 33-jährige beim Sporthilfe-Event nun seine Erfahrungen, die er als Gründer von Picture Buddy seither gesammelt hat.

Keine zwei Jahre später war er so weit. Im September 2021 gründete er gemeinsam mit seiner zehn Jahre jüngeren Nationalmannschaftskollegin Nele Bayn die Picture Buddy GmbH vor dem Hintergrund, die ersten entstehenden Kosten für Produktion und Programmierung als Firmenausgaben abrechnen zu können. Nach umfangreichen Tests folgte im März 2023 der Launch und die ersten Events rund um Leipzig.

Auch bei Wettkämpfen hat der Slalom-Kanute den Laptop immer dabei und nutzt seine Arbeit zur Ablenkung. (Foto: picture alliance)

Dass es als aktiver Leistungssportler nicht einfach ist, parallel ein Unternehmen aufzubauen, liegt auf der Hand. Der 33-Jährige ist durchschnittlich 160 Tage im Jahr unterwegs, der Unternehmenssitz ist ein Coworking-Space. Doch sieht er das selbst weniger als (Doppel-)Belastung, sondern nutzt die Fotografie und seine Arbeit bei Wettkämpfen vielmehr als willkommenen Ausgleich.

„Wenn ich meinen Laptop aufklappe, kann ich mich vom Wettkampf wegbeamen, weil ich mich auf das andere Thema konzentrieren kann. Das hilft mir, um nicht zu nervös zu sein und zu viel an den Wettkampf und an das sportliche Ziel zu denken.“

Und mit einem Augenzwinkern erklärt er, dass das bei einem Online-Unternehmen sogar ein Wettbewerbsvorteil sein kann, denn das Internet sei „überall besser als in Deutschland.“

Auch sportlich hat Franz Anton große Ziele. Ende Mai/Anfang Juni steht für ihn der Heim-Weltcup in Augsburg an, Saisonhöhepunkt ist die Weltmeisterschaft in London Ende September. An die britische Hauptstadt hat er gute Erinnerungen, hatte er dort schließlich 2015 seine erste WM-Medaille gewonnen. Und dann sind natürlich bereits die Olympischen Spiele 2024 in Paris in seinem Kopf. Sollte er sich bei der WM entsprechend weit vorne platzieren können, kann er für die Qualifikation bereits wertvolle Bonuspunkte einplanen. Sein Start-Up zurückstellen wird er trotz sportlichem Fokus jedoch nicht und parallel weiter an Picture Buddy arbeiten. Denn ohne diesen Ausgleich funktioniert es für den Leipziger inzwischen nicht mehr. Zudem ist sein Anspruch in beiden Lebensbereichen der gleiche: Perfekt vorbereitet in den nächsten Wettkampf zu gehen.

 

Foto: picture alliance

Franz Anton ist zweifacher Welt- sowie dreifacher Europameister im Kanu-Slalom. Der 33-jährige Polizeiobermeister startet im Einer-Canadier und gemeinsam mit Jan Benzien im Zweier-Canadier und wird bereits seit 2006 von der Sporthilfe unterstützt. Im September 2021 gründete er gemeinsam mit seiner zehn Jahre jüngeren Nationalmannschaftskollegin Nele Bayn das Unternehmen Picture Buddy (www.picturebuddy.de) und gab schließlich im März 2023 den Startschuss für die Plattform. Sie soll es Teilnehmer:innen von Sport-Events ermöglichen, gemeinsam Fotograf:innen zu buchen und sich die Kosten zu teilen.



Unsere Nationalen Förderer