Foto: Deutsche Bank

Hockeyspielerin Selin Oruz: "Ich nutze die Doppelbelastung stets zu meinem Vorteil"

Mit der deutschen Hockeynationalmannschaft gewann Selin Silber bei der EM 2021 und belegte Rang sechs bei den Olympischen Spielen in Tokio – ihre zweite Olympia-Teilnahme nach Bronze 2016 in Rio. Anfang April absolvierte die 25-Jährige ihr zweites Staatsexamen in Humanmedizin und begann im Mai ihr Praktisches Jahr in Düsseldorf. Auch ihre Doktorarbeit hat Selin bereits geschrieben – und das anspruchsvolle Studium damit in Regelstudienzeit bewältigt. Jetzt steht Selin zur Wahl bei der Auszeichnung "Sport-Stipendiat:in des Jahres" von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Bank.


Jetzt hier abstimmen

Selin, bei Deinen zweiten Olympischen Spielen 2021 sprang für die „Danas“ am Ende Rang sechs heraus – sicherlich nicht das, was Ihr Euch erwartet hattet. Was kannst Du dennoch Positives von den Spielen in Japan mitgenommen?

Die Enttäuschung in der Mannschaft war sehr groß. Natürlich hätten wir uns alle eine Medaille gewünscht, vor allem, nachdem die Gruppenphase wirklich super gelaufen ist. Rückblickend bleibt aber ein positiver Eindruck aus Tokio. Olympische Spiele sind für uns Amateursportler das Allergrößte, die Japaner waren sehr gastfreundlich und als Team sind wir während der Corona-Pandemie noch enger zusammengewachsen. Insgesamt waren es daher andere, weniger magische Spiele als 2016 in Rio, aber immer noch großartig.

Nach den Olympischen Spielen hast Du Dich schnell wieder in Dein Medizinstudium gestürzt. Wie sahen die Wochen und Monate nach Tokio aus?

Während Tokio lief noch mein Semester, ich hatte daher ein paar Folien dabei und immer wieder zwischendurch reingeschaut. Im Wintersemester habe ich die Klausur, die ich wegen der Spiele verpasst hatte, direkt nachgeholt, daneben musste ich noch für weitere sehr intensive Abschlussklausuren und das zweite Staatsexamen lernen. Das war so viel, dass ich bis April dieses Jahres im Lernmodus war, von morgens bis abends Bücher wälzen musste. Daneben habe ich aber auch schnell wieder mit Bundesliga-Hockey in meinem Team in Düsseldorf angefangen. Dieser Ausgleich war und ist mir sehr wichtig.

 

Wie gelingt es Dir, schon seit Jahren diese Doppelbelastung zu meistern?

Das werde ich von jüngeren Hockeyspielerinnen oft gefragt – und ich frage mich das eigentlich auch selbst, weil ich manchmal durchaus mit der Doppelbelastung aus sehr aufwendigem Studium und Leistungssport gehadert habe. Auch als Leistungssportler musste ich an 80 Prozent der Veranstaltungen anwesend sein, das ist kaum zu schaffen. Das Studium erfordert sehr viel Struktur, Disziplin, Vorausplanung und es bleibt vieles auf der Strecke, etwa Freunde, Familie oder Freizeit.

Trotzdem hat mich die Berufsaussicht immer angespornt, weil der Arztberuf mein ganz großes Ziel war und noch immer ist.

Du bist im Mai direkt ins Praktische Jahr gestartet. Wie viel Platz ist im Leben einer Ärztin noch für den Leistungssport?

Ich bekomme es über eine Mitspielerin in der Nationalmannschaft mit, die bereits als Ärztin arbeitet. Ob das auf Dauer etwas für mich ist – keine Ahnung.

Bei den Olympischen Spielen in Rio gewann Selin mit der deutschen Hockeynationalmannschaft Bronze, in Tokio belegten sie den 6. Platz. Das nächste Ziel ist nun die dritte Olympiateilnahme in Paris 2024. (Foto: picture alliance)

Ich bin neben dem Sport schon mein ganzes Leben lang zweigleisig gefahren, habe alles gegeben, um eine Duale Karriere hinzulegen. Aber eine volle Stelle plus Leistungssport mit den vielen Reisen und Lehrgängen, das ist extrem tough. In Frage käme für mich am ehesten eine Teilzeitstelle, denn bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris möchte ich schon noch weitermachen.

Nach den Olympischen Spielen in Tokio musste sich die angehende Ärztin direkt wieder in die Klausurvorbereitungen stürzen. Auch das Training ging nach den Spielen wieder zeitnah los - für Selin ein wichtiger Ausgleich zum Studium. (Foto: Deutsche Bank)

Auf Deinem Weg bekommst Du seit sieben Jahren Unterstützung von der Deutschen Sporthilfe und durch das Deutschen Bank Sport-Stipendium. Was bedeutet Dir diese Förderung?

Das ist die Grundlage dafür, überhaupt den Sport ausüben zu können. Ich habe das Glück, Eltern hinter mir zu haben, die mich im Zweifel auch auffangen würden. Dieses Netz möchte ich aber nicht in Anspruch nehmen,

ich bin eine Person, die gerne früh auf eigenen Beinen stehen will.

Einen Nebenjob neben Sport und Studium hätte ich niemals hinbekommen, deshalb kann ich guten Gewissens sagen: Ohne die Sporthilfe wäre ich bestimmt nicht da, wo ich jetzt bin.

Du hast Paris 2024 bereits angesprochen – was treibt Dich an, weiterzumachen?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Viele im Team haben bereits Rio erlebt, nun Tokio und der Alltag ist wirklich sehr anstrengend. Unter dem Strich treibt mich neben dem Spaß und der Leidenschaft vor allem die Entwicklung des Teams über die Jahre an. Als Danas verdienen wir mehr als Platz sechs aus Tokio, ich hatte das Gefühl, das kann es jetzt noch nicht gewesen sein.

Wir wollen und müssen jetzt noch einmal allen zeigen, was wirklich in uns steckt.

(Veröffentlicht am 27.06.2022)


Foto: Deutsche Bank

Steckbrief Selin Oruz

 
Geburtstag: 5. Februar 1997 in Krefeld
 
Sportart: Hockey
 
Wohnort: Düsseldorf
 
Verein: Düsseldorfer HC
 
Größte Erfolge: EM-Zweite 2021 und 2019, Olympia-Dritte 2016
 
Studium: Humanmedizin
 
Universität: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Die weiteren Finalist:innen

Mehr zur Wahl "Sport-Stipendiat:in des Jahres" 2022

Unsere Nationalen Förderer