Die Team-Patenschaft "Schwimmen" gilt für das Schwimm-Nachwuchsteam. Zu diesem zählen u.a. die Schwimm-Talente Sophie Lenze, Jette Lenz, Lena Ludwig und Noelle Benkler.

Als Pate ermöglichst Du ihre bestmögliche Förderung und ermutigst zur sportlichen Höchstleistung. Verstärkt soll so auf die individuellen Bedürfnisse der Athlet:innen eingegangen werden, welche an den unterschiedlichsten Trainingsorten trainineren, aber doch ein und dasselbe Ziel verfolgen: An internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Sophie Lenze erklärt, wie ihr diese Unterstützung alltäglich hilft:

Die Unterstützung bedeutet mir sehr viel. Sie ermöglicht mir beispielsweise Trainingsutensilien und Wettkampfanzüge zu kaufen oder deckt einen Teil des Geldes für das Wohnen im Internat ab. 

Um diese Förderung zu gewährleisten und auszubauen, brauchen wir Paten wie Dich!


Wir stellen uns vor:

"Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen" - so lautet Sophie Lenzes Motivationsspruch. Ursprünglich aus Sankt Leon-Rot lebt die 18-Jährige aktuell im Sportinternat in Heidelberg.

In Heidelberg, dem Olympiastützpunkt und Trainingsort, bereitet Sophie sich auf die Saisonhöhepunkte vor. Ihr Ziel für diese Saison ist die Teilnahme bei der Junioren-EM in Litauen.

Ob es sich in Verkleidung besser schwimmt? Auf einen besonderen Staffelwettkampf in 2023 blickt das Team mit einem 2. Platz zurück! Der "Mannschaftswettbewerb der Jugend" (DMSJ) findet 1x jährlich statt.


Saison-Höhepunkt 2024

Junioren-EM im Beckenschwimmen in Litauen

Noch 00 Tage


„Ohne Wasser könnte ich nicht leben“

 

Schwimm-Talent Noelle Benkler wurde 2022, damals mit 14 Jahren, in die Sporthilfe-Förderung aufgenommen. Mit einer Besonderheit: Sie ist die 55.000ste Athletin, die von der Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1967 gefördert wird. Die gebürtige Regensburgerin gehört zu den größten deutschen Schwimm-Talenten.

Was faziniert Noelle so am Schwimmen? "Ich liebe schwimmen! Es ist einfach das beste Gefühl, ins Wasser zu springen, dann fühle ich mich frei. Ich glaube, ohne Wasser könnte ich heute gar nicht mehr leben! Ich brauche das einfach."

Mein ganz großer Traum ist – und der besteht schon, seitdem ich mit Schwimmen angefangen habe – einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Ich wäre falsch am Platz, wenn das nicht mein Ziel wäre, das wohl jeder junge Leistungssportler hat.


Erlebnis Team-Pate!

Du willst Team-Pate werden und ein Team ab 1.000 EUR jährlich unterstützen? Sei dabei! Erlebe hautnah die Athlet:innen aus dem Team.

Begleite ein Team Deiner Lieblingssportart auf dem Weg in die Weltspitze. Deine Unterstützung fließt direkt in die ausgewählte Sportart​ und ermöglicht dem Team optimale Bedingungen.

Als Team-Pate erhältst Du eine besondere Verbundenheit zu den Sportler:innen und eine einzigartige Nähe zum Sport! Du wirst individuell betreut und informiert. Wir bedanken uns für Deinen Einsatz!


Ich will Team-Pate Schwimmen werden!

FundraisingBox Logo

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreib uns eine Mail. Wir helfen Dir gerne weiter!

Deine Ansprechpartnerinnen

Pia Bohland und Mira Kalthöver

Tel.069/63199-499
Mailspende@sporthilfe.de


Unsere Nationalen Förderer