Vorstand

Der hauptamtliche Vorstand wird durch den Aufsichtsrat bestellt und führt die Geschäfte und leitet die Stiftung unter eigener Verantwortung. 


Thomas Berlemann

Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutsche Sporthilfe

Geboren 1963 in Hamm (Westfalen), verheiratet, drei Töchter

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium an der Wirtschaftsakademie der Mannesmann AG begann Thomas Berlemann seine berufliche Karriere als Vorstandsassistent Vertrieb bei Mannesmann und kam über Marketing-, Vertriebs- und Service-Management-Aufgaben bei Otto und AOL (Bertelsmann Joint Venture) 2003 zur Deutschen Telekom. Dort fungierte er u.a. als Bereichsvorstand Deutsche Telekom AG, Geschäftsführer Vertrieb & Service der Telekom Deutschland GmbH und zuletzt CEO von T-Mobile Netherlands in Den Haag. Während seiner zehnjährigen Telekom-Tätigkeit war er für den Nationalen Förderer der Deutschen Sporthilfe von 2011 bis 2014 Mitglied im Sporthilfe-Aufsichtsrat. Danach zog es Berlemann nach München als CEO bei B2X Care Solutions (führender Anbieter von Cloud-Lösungen im Logistiksektor) und als CEO DACH von Webhelp (Europäischer Marktführer im Business Prozess Outsourcing). 2019 gründete er das Beratungsunternehmen CARTHO Management GmbH (spezialisiert auf Digitalisierung, Transformation und Change-Management globaler Unternehmen). Seit 1. April 2020 ist Thomas Berlemann Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutschen Sporthilfe.

Sportliches

Thomas Berlemann begann mit 9 Jahren mit dem Schwimmsport beim SC Rote Erde Hamm und wechselte im Alter von 11 Jahren zum Wasserball. Er hat mit seinem Heimatverein mehrere deutsche Jugendmeistertitel gewonnen sowie mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Mit 17 Jahren debütierte er in der Bundesliga, spielte für Hamm und den 1. SC Düsseldorf. Von 1981 bis 1986 war Berlemann Mitglied der Wasserball-Nationalmannschaft und wurde in dieser Zeit auch von der Deutschen Sporthilfe gefördert. Heute ist er als Schwimmer, Läufer, Skifahrer, Mountain-Biker und Wasserballer aktiv und ist Mitglied im Sporthilfe-Alumni-Club.

Foto honorarfrei für redaktionelle Zwecke bei Angabe der Bildquelle: Deutsche Sporthilfe / JFQ Photos

Weiteres Bildmaterial auf Anfrage


Karin Orgeldinger

Karin Orgeldinger (Jg. 1967) absolvierte neben ihrer Athletinnen-Karriere als Fechterin das Studium zur Diplom-Sportlehrerin an der Deutschen Sporthochschule in Köln und die Ausbildung zur B-Trainerin Fechten. Im Anschluss war sie Fechttrainerin sowie Team-Managerin und Athletik-Trainerin der Frauen Eishockey-Nationalmannschaft. Parallel war sie in leitender Funktion in der kommunalen Tourismuswirtschaft und Hotellerie mit Fokus auf Marketing tätig.

Nach ihrem Wechsel 2005 zum DOSB/Leistungssport konnte sie ihren Verantwortungsbereich kontinuierlich erweitern. Von 2010 bis 2014 leitete die Diplom-Sportlehrerin das Ressort Olympischer Wintersport. Bei den Olympischen Spielen in Sotschi gehörte sie als stellvertretende Chefin de Mission zum Führungsstab der Deutschen Olympiamannschaft. Es folgte 2014 der Wechsel zum Deutschen Skiverband (DSV), zunächst als Sportdirektorin Ski Nordisch/Biathlon; seit 2017 ist sie Vorstand Sport sowie Geschäftsführerin.

Am 1. November 2021 übernahm Karin Orgeldinger als Vorständin das Ressort „Athletenförderung“ bei der Deutschen Sporthilfe. 

Karsten Petry

Karsten Petry (Jg. 1975) studierte von 1995 bis 2000 Sportökonomie an der Universität Bayreuth und startete seine berufliche Laufbahn 2000 bei der damaligen „DSM Deutsche Städte Medien“ in Frankfurt (heute Infront Germany). Danach folgten ab 2002 zunächst sechs Jahre als Senior Consultant und Director bei der Sponsoring-Agentur akzio! in Frankfurt sowie fünf Jahre als „Head of Corporate Sponsoring“ bei der Commerzbank AG. 2014 kehrte er als Managing Director zurück zu akzio! – heute Teil der Sportmarketing-Agentur „Sportfive“.

2017 wechselte er zur globalen Sportmarketingagentur Octagon und war bis Ende 2020 deren Deutschland-Chef. Unter seiner Führung konnte Octagon Deutschland zahlreiche namhafte Kunden gewinnen, wie Porsche, Rewe, Hyundai, die Deutsche Fußball Liga (DFL) oder den Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Petry wirkt seit 1. Januar 2021 als Generalbevollmächtigter für Wirtschafts- und Fundraising-Aktivitäten bei der Deutschen Sporthilfe, ab 1. November als Vorstand für Marketing, Vertrieb und Events.


Unsere Nationalen Förderer