Vorstand

Der hauptamtliche Vorstand wird durch den Aufsichtsrat bestellt und führt die Geschäfte und leitet die Stiftung unter eigener Verantwortung. 


Thomas Berlemann

Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutsche Sporthilfe

Geboren 1963 in Hamm (Westfalen), verheiratet, drei Töchter

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium an der Wirtschaftsakademie der Mannesmann AG begann Thomas Berlemann seine berufliche Karriere als Vorstandsassistent Vertrieb bei Mannesmann und kam über Marketing-, Vertriebs- und Service-Management-Aufgaben bei Otto und AOL (Bertelsmann Joint Venture) 2003 zur Deutschen Telekom. Dort fungierte er u.a. als Bereichsvorstand Deutsche Telekom AG, Geschäftsführer Vertrieb & Service der Telekom Deutschland GmbH und zuletzt CEO von T-Mobile Netherlands in Den Haag. Während seiner zehnjährigen Telekom-Tätigkeit war er für den Nationalen Förderer der Deutschen Sporthilfe von 2011 bis 2014 Mitglied im Sporthilfe-Aufsichtsrat. Danach zog es Berlemann nach München als CEO bei B2X Care Solutions (führender Anbieter von Cloud-Lösungen im Logistiksektor) und als CEO DACH von Webhelp (Europäischer Marktführer im Business Prozess Outsourcing). 2019 gründete er das Beratungsunternehmen CARTHO Management GmbH (spezialisiert auf Digitalisierung, Transformation und Change-Management globaler Unternehmen). Seit 1. April 2020 ist Thomas Berlemann Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutschen Sporthilfe.

Sportliches

Thomas Berlemann begann mit 9 Jahren mit dem Schwimmsport beim SC Rote Erde Hamm und wechselte im Alter von 11 Jahren zum Wasserball. Er hat mit seinem Heimatverein mehrere deutsche Jugendmeistertitel gewonnen sowie mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Mit 17 Jahren debütierte er in der Bundesliga, spielte für Hamm und den 1. SC Düsseldorf. Von 1981 bis 1986 war Berlemann Mitglied der Wasserball-Nationalmannschaft und wurde in dieser Zeit auch von der Deutschen Sporthilfe gefördert. Heute ist er als Schwimmer, Läufer, Skifahrer, Mountain-Biker und Wasserballer aktiv und ist Mitglied im Sporthilfe-Alumni-Club.

Foto honorarfrei für redaktionelle Zwecke bei Angabe der Bildquelle: Deutsche Sporthilfe / JFQ Photos

Download

Weiteres Bildmaterial auf Anfrage


Immer auf dem Laufenden bleiben?

Unsere Nationalen Förderer