Gemeinsam Triathlon-Talente fördern

2023 war für Deutschlands Nachwuchs- und Top-Triathlet:innen das Jahr der Heim-WM in Hamburg. Vom 7. bis 9. Juli traten neben bis zu 4.000 Altersklassenathlet:innen auch die Stars der Kurzdistanzszene im Hamburger Hafen an. In der Elite wurden die WM-Titel im Sprint und in der Mixed-Staffel im Supersprint vergeben und Deutschlands beste Triathlet:innen, die allesamt seit Jahren von der Sporthilfe unterstützt werden, haben unter den Besten mitgemischt. Mit Erfolg auf vielen Ebenen! 

Doch auch sie haben klein angefangen, wurden von der Deutschen Triathlon Union (DTU) langsam von Nachwuchswettkämpfen zu nationalen und schließlich internationalen Wettbewerben herangeführt. Ihre (möglichen) Nachfolger:innen können in Hamburg ebenfalls WM-Luft schnuppern, denn neben den Elite-Rennen gibt es auch Juniorenwettbewerbe.

Um eben diese Triathlon-Talente auf ihrem Weg in die Weltspitze zu unterstützen, kooperieren DTU, Sporthilfe und die IRONMAN Germany GmbH bereits seit 2018 und sammeln Spenden für gemeinsame Triathlon-Förderprojekte. Die vielfältigen Maßnahmen werden gemeinsam von DTU und Deutscher Sporthilfe geplant und umgesetzt.

Die von der DTU entwickelten sehr guten Förderprojekte können mit der von IRONMAN gebotenen Plattform ideal an die Triathlon-Begeisterten in Deutschland herangetragen und so für deren Unterstützung geworben werden.

Die Erlöse der Aktionen fließen direkt und eins zu eins in die Talentförderung.

Gemeinsam möchten Sporthilfe, DTU und IRONMAN einen dauerhaften Beitrag zur Weiterentwicklung des Triathlon Sports leisten.

 


Anstehende Triathlon-Events 2024

Sichere Dir einen Startplatz beim diesjährigen Heilbronner Triathlon und laufe am 16.06.24 durch unser Spendentor.

Das Spendentor ist eine Aktion im Rahmen eines gemeinsamen Förderprojektes, welches gezielt den Triathlon-Nachwuchs unterstützt.

Sei dabei!

Triathlon Heilbronn am 16. Juni 2024

Noch 00 Tage

 

Entdecke zudem weitere Veranstaltungen der TriathlonD-Event-Reihe. Es erwarten Dich noch einige Highlights dieses Jahr!

  • WTCS Hamburg vom 13. bis 14.07.24
  • Triathlon Tübingen am 21.07.24
  • Traithlon Nürnberg am 18.08.24

Hintergrund des Triathlon-Projekts

Mit der Aufnahme von Triathlon in das olympische Programm in Sydney 2000 wurden auch deutsche Triathlet:innen von der Sporthilfe gefördert. Viele sehr erfolgreiche Triathlet:innen auf der olympischen Distanz haben seitdem von der Sporthilfe profitiert wie Jan Frodeno, Daniel Unger oder auch Anne Haug.

Aktuell werden rund 50 Triathlet:innen aus dem Bundeskader der DTU von der Sporthilfe unterstützt. Sie genießen je nach persönlicher Situation und sportlichem Erfolg monatliche finanzielle Zuwendungen, Versicherungsschutz, schulische oder berufliche Unterstützung sowie weitere Fördermaßnahmen.. Um noch gezielter auf die Bedürfnisse der Nachwuchsathlet:innen im Triathlon-Bereich eingehen zu können und speziell entwickelte Fördermaßnahmen umzusetzen, haben sich Deutsche Sporthilfe, Deutsche Triathlon Union und IRONMAN zusammengetan, um die hierfür notwendigen Gelder durch Auktionen, Verlosungen und Spenden zu generieren, welche direkt in die Nachwuchsförderung fließen.

Projekt-Partner


Vergangene Auktionen

Einen Startplatz bei der ausverkauften Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt

  • Termin: 2. Juli 2023
  • Startplatz für die IRONMAN-Volldistanz: 3,8km Schwimmen, 185km Radfahren, 42km Laufen
  • Eigene Anreise, ohne Übernachtung

Erhalte die Sporthilfe-News

 

Mit unseren Sporthilfe-News bist Du immer top informiert und kannst Dich über folgende Vorteile freuen:

  • Infos zu aktuellen Sportevents
  • spannende Athlet:innen-Interviews und exklusive Einblicke in die Sportwelt
  • abwechslungsreiche Aktionen und Gewinnspiele

 


Unsere Nationalen Förderer