Christiane Reppe und Stefan Meyer-Götz
Frankfurt am Main, 06.07.2023

Christiane Reppe mit THAT’S COFFEE als „Sporthilfe Start-up des Jahres“ ausgezeichnet

Paralympicssiegerin erhält DKB-Gründerprämie i.H.v. 12.000 Euro / 5.000 Euro für William Strulick und Richard Aurich von Nico Rosberg

Paralympicssiegerin Christiane Reppe ist mit ihrem Start-up „THAT’S COFFEE“ von Sporthilfe, DKB und Werte-Stiftung zum „Sporthilfe Start-up des Jahres“ 2023 ausgezeichnet worden. In einer öffentlichen Online-Wahl und einem anschließenden Pitch vor einer Experten-Jury setzte sich die ehemalige Para-Triathletin, -Radsportlerin und -Schwimmerin gegen vier weitere Start-up-Ideen aktuell oder ehemals Sporthilfe-geförderter Athleten durch. Als „Sporthilfe Start-up des Jahres“ erhält Reppe eine von der DKB gestiftete Gründerprämie in Höhe von 12.000 Euro, mit der sie mit ihrem Geschäftspartner Stefan Meyer-Götz „zusammen mit unserem Eigenkapital in die Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Verpackungen investieren, Werbemittel und Etiketten für unsere Produkte erstellen und das Marketing vorantreiben“ will.

Zweitplatzierte sind die Ruderer William Strulick und Richard Aurich. Sie erhalten 5.000 Euro, die Nico Rosberg vom Preisgeld seiner diesjährigen Auszeichnung mit dem „Werte-Preis“ der Werte-Stiftung für Innovation bereitstellt. Das Preisgeld werden sie nutzen, um ihr Start-up ‚QuaWo‘ [für Qualified Work - fairer Fachkräftevermittler für Fachkräfte aus dem EU-Ausland] „offiziell zu gründen und unser Marketing im EU-Ausland voranzutreiben.“

Stimmen zur Auszeichnung:

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe:

„Diversität und Nachhaltigkeit sind Grundpfeiler unserer Arbeit bei der Sporthilfe und diese Werte verkörpern die Athlet:innen mit ihren Start-ups par excellence. Die Athlet:innen sind mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Ehrgeiz bestens vorbereitet, um ihre Geschäftsideen zum Erfolg zu bringen. Deswegen glaube ich nicht nur an die Idee von Christiane Reppe, sondern an alle Pitch-Teilnehmenden und ermutige sie ausdrücklich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.“

Holger Follmann, Vorsitzender des Kuratoriums der Werte-Stiftung:

„Wir freuen uns sehr, dass die Start-up Academy, die wir 2018 gemeinsam mit der Sporthilfe als weiteres Angebot für Athleten konzipiert haben, nun erfolgreich zum sechsten Mal stattgefunden hat. Wieder einmal haben mich die tollen und kreativen Pitches überzeugt. Daher Glückwunsch an die Gewinner – aber wir werden versuchen, allen Athleten durch unser Know-how und Netzwerk bei der Gründung zu helfen.“

Thomas Pönisch, Bereichsleiter Risiko Controlling DKB:

„Wir haben fünf großartige Pitches gesehen und viele der Ideen haben das Potenzial, sich auf dem Markt zu etablieren. Christiane Reppe brennt für ihre Idee und ist eine absolut verdiente Siegerin. Auch für Richard Aurich und William Strulick freue ich mich, denn die beiden adressieren mit dem Fachkräftemangel eines der größten Probleme unserer Zeit auf dem Arbeitsmarkt.“

Nico Rosberg, Nachhaltigkeitsunternehmer & Investor sowie Formel-1-Weltmeister 2016:

„Sowohl die Sportwelt, als auch die Start-up-Szene erfordern gleichermaßen Geschwindigkeit, Risiko, harte Arbeit, Teamwork und Eigenverantwortung. Alle Teilnehmer der Start-up Academy der Sporthilfe und Werte-Stiftung können stolz auf sich sein. Um zu unterstreichen, dass auch ein zweiter Platz ein großer Erfolg ist, möchte ich diesen mit den 5.000 Euro von meiner Wertepreis-Auszeichnung unterstützen.“

Folgende Athlet:innen nahmen am Pitch teil (in alphabetischer Reihenfolge):

• Alexander Eckervogt & Damian Wierling (Schwimmen) mit PaddleBOOST - ein Antriebssystem für SUP-Boards und Kajaks
  • Oliver Hoffmann (Sportschießen) mit Sustainatopia Conservation Ventures - ein privates Naturschutzgebiet mit holistischem Ansatz
  • Christiane Reppe (Paraschwimmen, Handbike & Para-Triathlon) mit That’s Coffee - Vertrieb nachhaltiger und individualisierbarer Coffeebags
  • Malte Schwenzfeier (Bob) mit Accountable - Personal Training mit Verantwortung durch Profi-Athlet:innen
  • William Strulick & Richard Aurich (Rudern) mit QuaWo (Qualified Work) - fairer Fachkräftevermittler für Fachkräfte aus dem EU-Ausland

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine öffentliche Online-Wahl sowie ein anschließender Pitch auf Schloss & Gut Liebenberg vor einer Experten-Jury mit hochrangigen Wirtschaftsvertreter:innen aus dem Umfeld der Sporthilfe und der Werte-Stiftung, die zu jeweils gleichen Teilen in das Gesamtergebnis einflossen. Gemeinsam mit der DKB und der Werte-Stiftung verleiht die Sporthilfe damit zum sechsten Mal die Auszeichnung „Sporthilfe Start-up des Jahres“.

Die bisherigen Preisträger:innen sind der Weltklasse-Wakeboarder Nico von Lerchenfeld mit „Wakeboard Campus“ (2022), der ehemalige Radprofi Mario Vogt (2021) mit „Sportsharing Network“, Zehnkämpfer Andreas Bechmann mit „Preventio“ (2020/21), Ex-Schwimmerin Svenja Zihsler mit „Hirnaktiv“ (2019) sowie Kanute Florian Breuer mit „Das Workout“ (2018).

Die Start-up Academy ist ein Förderbaustein der Sporthilfe und wird seit 2018 angeboten. Jährlich werden bis zu 20 Athlet:innen auf dem Weg zur Start-up-Gründung unterstützt. Partner der Start-up Academy sind die DKB, die neben der DKB-Gründerprämie ihr Tagungszentrum Schloss & Gut Liebenberg als Veranstaltungslocation zur Verfügung stellt, sowie die Werte-Stiftung, die mit ihrem Innovationsprogramm FUTURY für den Programminhalt verantwortlich ist.

Hinweis für die Bildredaktionen:

Hier finden Sie Fotomaterial von der Auszeichnung, das für redaktionelle Zwecke mit Angabe der Bildquelle „picture alliance für Sporthilfe“ kosten- und rechtefrei verwendet werden kann: https://tinyurl.com/sporthilfe-start-up-des-jahres

Weitere Informationen zur Start-up Academy und zum Sporthilfe Start-up des Jahres