Hall of Fame des deutschen Sports
Frankfurt am Main, 02.01.2017

„Hall of Fame“-Publikumswahl mit BILD und BILD.de

Erstmals Direkt-Wahl durch Sportfans – Zehn Spitzenathleten mit Erfolgen zwischen 1990 und 2012 stehen zur Wahl – Publikumswahl als Auftakt ins Jubiläumsjahr der Deutschen Sporthilfe

Vom 2. bis 6. Januar 2017 werden erstmals mittels  einer Publikumswahl zwei neue Mitglieder in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ gewählt. Aktuell können alle Sportbegeisterten über BILD und online auf BILD.de ihre Stimmen für die Kandidaten abgeben. Gewählt wird in zwei Kategorien, getrennt nach Frauen und Männern. Zur Wahl stehen (jeweils in alphabetischer Reihenfolge):

Bei den Frauen:

• Franziska van Almsick, Schwimmen
  • Heike Drechsler, Leichtathletik
  • Magdalena Neuner, Biathlon
  • Gunda Niemann-Stirnemann, Eisschnelllauf
  • Katja Seizinger, Ski alpin

Bei den Männern:

• Georg Hackl, Rodeln
  • Sven Hannawald, Skispringen
  • Lothar Matthäus, Fußball
  • Michael Schumacher, Formel 1
  • Markus Wasmeier, Ski alpin

Die zehn Athletinnen und Athleten sind allesamt herausragende Sportpersönlichkeiten, die im wiedervereinten Deutschland große Erfolge hatten und deren Karriereende mindestens fünf Jahre zurückliegt. Der Wahlzeitraum umfasst somit Erfolge zwischen 1990 und 2012. Die Sportlerin und der Sportler mit den meisten Stimmen werden in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen.

Aktuell 102 Mitglieder in der "Hall of Fame"

Die „Hall of Fame des deutschen Sports“ umfasst aktuell 102 Persönlichkeiten. Bislang wurde die Wahl der Neuaufnahmen durch eine Jury getroffen, die sich unter anderem aus allen lebenden „Hall of Fame“-Mitgliedern zusammensetzt. Die Jury wird im Laufe des Jahres im Rahmen eines geregelten Wahlverfahrens über die Aufnahme weiterer Mitglieder entscheiden. Die Publikumswahl bildet den Auftakt des Jubiläumsjahres der Deutschen Sporthilfe, die am 26. Mai vor 50 Jahren gegründet wurde.

Die „Hall of Fame“ existiert „virtuell“ im Internet und tourt zusätzlich als interaktive Wanderausstellung durch ausgewählte deutsche Städte. Derzeit gastiert sie in Titisee-Neustadt. Mehr Informationen…

Die „Hall of Fame“ wird durch adidas begleitet. Ideelle Partner sind der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten.