Foto: International Paralympic Committee

Frankfurt am Main, 05.06.2024

Leichtathletik-Weltmeister Léon Schäfer ist „Sportler des Monats“ Mai

Sporthilfe-Athlet:innen wählen den zweifachen Para-Weltmeister auf Platz eins vor Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner und Katharina Bauer, zweifache Europameisterin im Bogenschießen.

Der zweifache Weltmeister in der Para-Leichtathletik, Léon Schäfer, ist bei der von der Sporthilfe durchgeführten „Sportler:in des Monats“-Wahl unter Deutschlands besten Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen auf Platz eins gewählt worden. Der 26-Jährige hatte bei der Weltmeisterschaft in Japan seine insgesamt dritte Goldmedaille im Weitsprung gewonnen und erstmals auch im Sprint triumphiert: Über 100 Meter kürte sich der oberschenkelamputierte Ausnahmeathlet mit neuem deutschem Rekord von 12,03 Sekunden als Doppel-Weltmeister zum „König von Kobe“.

Die herausragende Leistung von Léon Schäfer honorierten die rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet:innen bei der „Sportler:in des Monats“-Wahl mit Platz eins. Anders als etwa bei Journalist:innen- oder Publikumswahlen stimmen hier ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen ab und geben der Auszeichnung damit ihre ganz besondere Note.

Platz zwei bei der Sporthilfe-Wahl belegt Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner. Die 28-Jährige hatte bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi in der Klasse bis 78 Kilogramm zum zweiten Mal nach 2021 den Titel geholt und sich damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gesichert. Auf Platz drei wurde Bogenschützin Katharina Bauer gewählt. Die 28-Jährige hatte sich bei der Heim-EM in Essen den Titel im Einzel sowie im Mixed-Doppel mit Florian Unruh gesichert und im Team mit Charline Schwarz und Elisa Tartler zudem Bronze gewonnen.

Für ihre herausragenden Leistungen waren die Athlet:innen von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe für die Wahl nominiert worden.

Ergebnis:

1. Léon Schäfer / Para-Leichtathletik: 46,5 %

2. Anna-Maria Wagner / Judo: 42,4 %

3. Katharina Bauer / Bogenschießen: 11,1 %

Mehr zur Wahl „Sportler:in des Monats“